Terms of service


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bedingungen für einen Kauf auf vavio.de.

§1 Vertragsparteien

Alle abgeschlossenen Verträge kommen zwischen

vavio.de ein Projekt der
Marco Witzgall Internetdienstleistungen

Arzbergweg 39
91217 Hersbruck
Bayern, Deutschland

E-Mail-Adresse: info@vavio.de
Telefon: +49 (0) 9151 8173242
Fax: +49 (0) 9151 8173241

im Folgenden auch "Verkäufer" oder "Vertragssteller" genannt und Ihnen, dem "Käufer" bzw. "Vertragsnehmer" zu Stande.

§2 Geltungsbereich der AGB

Diese AGB entfalten Gültigkeit bei allen, über vavio.de, getätigten Vertragsabschlüssen oder bei einem Vertragsabschluss mit dem o.g. Verkäufer über E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg.

Sie erhalten vor dem Vertragsabschluss eine Kopie der aktuellen AGB. Bei der Bestellung über das Kundenportal akzeptieren Sie die Bindung an diese AGB bereits bei der Registrierung.

§3 Preise

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19%. Ist die Mehrwertsteuer im Preis bereits inbegriffen, weißt der Verkäufer separat darauf hin.

§4 Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und Käufer wie folgt zu Stande:

§4.1 Vertragsabschluss über die Homepage

  • Der Käufer legt sich einen Kunden-Account auf vavio.de an (https://customer.vavio.de/de/register). Er stellt seinen vollen bürgerlichen Namen, seine Anschrift, sowie seine Kontaktdaten für künftige Vertragsschlüsse zur Verfügung. Er akzeptiert in diesem Schritt auch die AGB. Damit ist er bereits nach der Registrierung an diese Bestimmungen gebunden.
  • Der Käufer lädt sein Guthabenkonto mit dem entsprechend benötigten Betrag für den Erwerb eines Produktes auf.
  • Der Käufer kehrt auf vavio.de zurück und wählt das Produkt aus, das er bestellen möchte.
  • Mit einem Klick auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" oder "Jetzt Vertrag abschließen" erfolgt der rechtskräftige Abschluss des Vertrages und der offene Betrag für die Leistung wird vom Guthabenkonto des Käufers eingezogen.

§4.2 Vertragsabschluss über E-Mail oder den Postweg

  • Der Käufer holt sich ein Angebot des Verkäufers ein. Dazu verfasst er eine Angebotsanforderung, die er an die o.g. Adresse oder E-Mail des Verkäufers übermittelt.
  • Der Verkäufer übermittelt dem Käufer ein Angebot in Papier- oder PDF-Form.
  • Der Käufer verfasst eine schriftliche Bestellung und übermittelt sie auf dem o.g. Weg an den Verkäufer.

§4.3 Vertragsabschluss über das Telefon

  • Der Verkäufer unterbreitet dem Käufer ein unverbindliches Angebot und benennt dabei den Vertragsgegenstand, Preis, sowie die Zahlungsmodalitäten. Des Weiteren verweist er auf die AGB.
  • Der Käufer willigt in das Angebot ein.
  • Der Verkäufer startet eine Audio-Aufnahme in der er die Daten des Käufers, sowie die Vertragsmodalitäten erneut aufzählt. Der Käufer bestätigt diese Rahmenbedingungen, sowie den Vertragsabschluss mit einem "Ja".

Die Aufnahme wird von dem Verkäufer über die Vertragslaufzeit hinweg aufbewahrt, um einen rechtskräftigen Vertragsschluss nachweisen zu können. Nach Kündigung des Vertrages wird die Aufnahme nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vollständig vernichtet.

§5 Kündigung (Vorgang und Fristen)

§5.1 Kündigungsvorgang

Die Kündigung eines Vertrages kann formlos (z.B. per E-Mail oder Telefon), aber auch per Post erfolgen. Die Kündigung sollte folgende Daten enthalten: Debitorennummer, Vertragsnummer, Kündigungsdatum. Die Identität des Käufers muss dabei eindeutig identifizierbar sein.

§5.2 Kündigungsfristen

Die Kündigungsfrist beträgt, wenn nicht anders ausgewiesen, 1 (einen) Tag zur nächsten Vertragsperiode.

§6 Zahlungsmodalitäten

§6.1 Zahlungsfristen

Wenn nicht anders ausgewiesen, beträgt die Frist zur Begleichung einer Rechnung 7 Tage nach Stellung. Wird der Betrag innerhalb dieser Frist nicht beglichen, befindet sich der Käufer automatisch "in Verzug" (siehe §7.3 Zahlungsverzug / Mahnwesen).

§6.2 Zahlungsweise / Gebühren

Rechnungen können abseits des Kundenbereiches per Überweisung beglichen werden. Hier fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Im Kundenbereich bieten wir folgende Zahlungsmethoden an:

  • Banküberweisung
  • SEPA Lastschrift
  • PayPal

§6.3 Zahlungsverzug / Mahnwesen

Ist ein Käufer mit einer Zahlung im Verzug erhält er in regelmäßigen Abständen von 7 Tagen Zahlungserinnerungen in Form von Mahnschreiben. Diese Mahnungsschreiben werden ihm in elektronischer Form (per E-Mail) und auf dem Postweg übermittelt. Pro Mahnung fallen Mahngebühren von 2,00€ an. Sollte der Käufer nach der vierten Mahnung (28 Tage) immer noch mit der Zahlung im Verzug sein, wird der Vorgang an die Inkassoabteilung der Prokur Förderungsmanagement GmbH übergeben. Dazu werden die Daten des Schuldners an den Inkassodienstleister übermittelt.

§7 Haftung

(1) Der Verkäufer haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haftet er ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.

(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

(4) Die Datenübermittlung über das Internet kann gem. dem aktuellen Stand der Technik nicht dauerhaft und/oder fehlerfrei erfolgen. Der Verkäufer haftet auf Grund dessen nicht für die ständige oder ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite "vavio.de", noch die dort angebotenen Dienstleistungen.

§8 Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer hält jegliche Besitzrechte in Bezug auf die vertriebenen Dienstleistungen, bis zur vollständigen Bezahlung. Der Verkäufer besitzt das Recht, die vom Käufer bezogenen Dienstleistungen jederzeit fristgerecht zum Laufzeitende ohne Angabe eines Kündigungsgrunds zu kündigen.

§9 Sonderbestimmungen für das Angebot "vavio.de"

§9.1 Hosting Leistungen

Der Verkäufer bietet dem Käufer Hosting-Diensteistungen an.

§9.2 Missbrauch unserer Diensteistungen

Stellt der Verkäufer an dem Produkt des Käufers einen technischen Missbrauch fest, behält er sich das Recht vor, das betroffene Produkt mit sofortiger Wirkung zu sperren. Bei wissentlichem Missbrauch, verursacht unmittelbar durch den Käufer, behält er sich außerdem das Recht vor, besagtes Produkt sofort und unumgänglich fristlos zu kündigen. Als Missbrauch sind folgende Aktivitäten zu definieren:

  • Anmelden unter falschem Namen
  • Versuchter Betrug
  • Umgehung von Sicherheitsmechanismen
  • Störung der Dienste des Verkäufers
  • Manipulierung der vertraglich definierten Leistungs-Grenzen
  • Illegale Inhalte (bspw. Kinderpornografie, Software Cracks, Exploits, uvm.)
  • Mining

§9.3 Haftungsausschluss für Kundeninhalte

Der Verkäufer haftet nicht für die Inhalte, die der Käufer über die angemieteten Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Der Käufer stellt den Verkäufer von der Haftung durch eventuell auftretende Sicherheitslücken frei, für die der Verkäufer nicht unmittelbar eigenverantwortlich ist. Zudem haftet der Verkäufer nicht für die unsachgemäße Handhabung des Servers. Ansprüche Dritter durch fehlerhafte Konfigurationen sind vom Käufer zu erfüllen.

§9.4 Informationsherausgabe / Preisberichtigung

Der Verkäufer hat das Recht Fehler bei der Herausgabe von Informationen und Preisen auch im Nachgang richtig zu stellen. Ein Schadensersatzanspruch des Käufers wird ausgeschlossen.

§9.5 Daten des Kunden

Obgleich der Verkäufer entsprechend Sicherungsfunktionalitäten berücksichtigt, ist der Käufer selbst für die Sicherung seiner Daten verantwortlich. Der Verkäufer haftet nicht für etwaigen Datenverlust.

§10 Service-Level-Agreement

Es gilt das Service-Level-Agreement des Verkäufers. Jenes ist einzusehen unter: https://vavio.de/rechtliches/sla




Last modification: 2022-10-29